Urs-Erdmann Pause

Fachanwalt für Strafrecht, Rechtsanwalt

Seit 1997 bin ich als selbständiger Rechtsanwalt tätig und von Beginn an auf Strafverteidigung spezialisiert. Ich verteidige meine Mandanten in der gesamten Bundesrepublik gegen strafrechtliche Vorwürfe und berate sie, um strafrechtliches Verhalten bereits im Vorfeld zu vermeiden (Compliance). Aufgrund nachgewiesener besonderer theoretischer und praktischer Fähigkeiten auf dem Gebiet des Strafrechts führe ich seit dem Jahr 2000 den Titel „Fachanwalt für Strafrecht“.
Darüber hinaus bin ich ehrenamtlich tätig als

  • Vorstandsmitglied der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer und
  • Stellvertretender Vorsitzender der Strafverteidigung Schleswig-Holstein e.V.

Neben meinem Beruf gilt meine zweite Leidenschaft dem Handballsport. Als lizensierter Handballtrainer habe ich viele Jahre jungen Menschen trainiert. Nunmehr bin ich als Vorsitzender der Zweiten Kammer des Verbandssportgerichts im Handballverband Schleswig-Holstein tätig.

Mitgliedschaften:

  • Schleswig-Holsteinische Strafverteidigervereinigung e.V.
  • Deutscher Anwalt Verein (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV
  • Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V. (WisteV)

Jan Kürschner

Fachanwalt für Strafrecht

Ich bin seit 2008 als Rechtsanwalt tätig und seit 2010 „Fachanwalt für Strafrecht“. Ich bin ausschließlich im Strafrecht und im Bereich der Fahrerlaubnisse tätig. Eine Schwerpunkt liegt bei mir in der Vermeidung von Hauptverhandlungen.

Daneben bin ich Richter am Schleswig-Holsteinischen Anwaltsgericht.

Mitgliedschaften:

  • Schleswig-Holsteinische Strafverteidigervereinigung e.V.
  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV e.V.
  • Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e.V.
  • association pour la taxation des transactions financières et pour l’action citoyenne (Attac)
  • Schleswig-Holsteinische Juristische Gesellschaft
  • Transpareny International Deutschland e. V.

Jan Kurtz

Ich habe Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert. Meine Schwerpunktarbeit befasst sich mit dem Thema „Nationalsozialistisches Strafrecht“, insbesondere dessen Fortwirkung und heutigen Reformbedarf. Während meines Studiums war ich 5 Jahre lang ehrenamtlicher Richter am Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgericht und mehrere Jahre freiberuflich als Segellehrer und professioneller Skipper tätig. Nach dem 1. Staatsexamen habe ich mein Referendariat im Landgerichtsbezirk Flensburg absolviert, mit Stationen unter anderem beim Finanzamt für zentrale Prüfungsdienste (Steuerfahndung, Bußgeld- und Strafsachenangelegenheiten) und der Kanzlei Gubitz und Partner in Kiel. Nach dem 2. Staatsexamen wurde ich von der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer als Anwalt zugelassen und bin seither für die Kanzlei Pause & Kürschner tätig.

In meiner Freizeit gilt meine Leidenschaft vor allem dem Segeln und Reisen, insbesondere mit dem Segelboot, aber auch gerne mit dem Cabrio oder Motorrad.

Ich bin ausschließlich im Strafrecht tätig. Zu einer entsprechenden Spezialisierung gehört für mich regelmäßige Fortbildung, sowie Kontakt und Austausch mit Kollegen. Aus diesem Grund bin ich Mitglied in den folgenden Vereinigungen und habe die folgenden Fortbildungsveranstaltungen besucht:

Mitgliedschaften:

 

Fortbildungen 2022:

  • Strafvollstreckung (Deutsche Anwaltakademie)
  • Verteidigung gegen Maßnahmen der Vermögensabschöpfung (Deutsche Anwaltakademie)
  • Forum JUST – „Das Strafverteidigermandat“
  • Herbstkolloquium AG Strafrecht „Strafmaßverteidigung“